Atmos für Speaker und Kopfhörer
Meine Surround-Mischungen entstehen mit einer speziellen 3D-Audio-Software, die keine Kompromisse kennt. Räume klingen genau so, wie sie klingen sollen – authentisch und immersiv. Klangobjekte bewegen sich frei durch den Raum, auch hinter die Lautsprecher! Die Bedspur wird präzise über den Raum verteilt. Für maximale Kompatibilität nutzen wir einen cleveren Workflow: Ich rendere per OSC in Spat Revolution, um unterschiedlichste Formate ADM-kompatibel auszugeben.
Was unterscheidet Stereo von 3D-Audio bei Kopfhörern? 3D-Sound wirkt weiter, räumlicher und natürlicher – weniger direkt am Ohr, dafür mitten im Klanggeschehen.
Mit immersivem Audio schaffe ich realistische Klangwelten für Filme, Musik oder virtuelle Anwendungen. Dank Dolby Atmos und Tools wie Spat Revolution Ultimate platzieren wir Klänge präzise im Raum und erwecken Szenen zum Leben.
Wie klingt 3D-Audio? Am besten unter Kopfhörern anhören. Alle Titel haben dieselbe Quelle, sind also eine eigene Produktion/Komposition und wurden mit KI bearbeitet. Die Einzelspuren habe ich aus der KI geladen, gemischt, verräumlicht und binaural ausgespielt. Die 3D-Umgebung ist 7.1.4.
Diese Sounds sind in Stereo aufgenommen und nachträglich verräumlicht. Zum Vergleich auch die Stereo-Variante.
Ein direkter Vergleich zwischen Stereo und 3D Audio. Stereo und 3D Variante sind genau gleich – nur der Ausspielweg ist unterschiedlich. Für die Binauralisierung kommt eine KU100 Kunstkopf-Simulation mit Standardeinstellungen zum Einsatz.
Das Besondere an dieser 3D Umgebung? Alle Parameter ändern sich in Echtzeit. Physikalisch korrekt. Also Laufzeiten, alle! Reflexionen, Doppler Effekt, Entfernungen etc. sind real – und somit immer mono-Stereo kompatibel. In einer Session können somit Formate wie 7.1.4, Binaural/Transaural und Stereo gleichzeitig gerendert und ausgespielt werden.